Wir sind die Familie Maikl-Moser

Wir, das sind Tina und Rene, mit unseren drei Kindern Lena, Emma und Luis, betreiben mit dem Stadlnest Moser ein Herzensprojekt. Das Bauen und Weiterbauen an und mit tradierten Objekten ist Faszination und Überzeugung zugleich. Durch das gleichermaßene zurück und vorwärts bleibt Altes Bestehen und Neues wird geschaffen. Das ist für uns eine wertvolle Verbindung, die knapp in Größe und Ressourcenverbrauch ist.

Dass das Stadlnest Moser für uns kein Einzelprojekt ist, schreibt die Geschichte unseres Wohnhauses, die bereits vor 100 Jahren begann. Leerstehend und ungenutzt war es dem Abriss geweiht, bis wir uns ihm annahmen, es an seiner ursprünglichen Stelle abbauten und ca. 800 m weiter wieder aufbauten. In das Bestehende wurde formgebend neues integriert und das benötigte Raumprogramm hineingewoben. Von außen betrachtet blieb der Stadel weitgehend unverändert, wieder seine (baukulturelle) Geschichte zeigend, nicht musealisiert sondern mit neuem (Leben) ge- und erfüllt. So kann er weitergenutzt und vor dem Verfall oder dem Abbruch bewahrt (=reused!) werden.

Wenn ihr mehr über die Planungen und über Auszeichnungen erfahren wollte dann chaut mal auf die Seite unseres Architekten:

Consent Management Platform von Real Cookie Banner